TV Pratteln NS bringt einen hart erkämpften Punkt aus dem Hexenkessel Muotathal nach Hause

Meisterschaftsspiel U-17 SG Muttenz/Pratteln : SG Liestal/Sissach 34:29 (18:12)
30. Oktober 2017
Im Ausgang oder auf dem Handballfeld – wir sehen überall gut aus!
12. November 2017

Spiele in Muotathal sind erfahrungsgemäss nie einfach, so wiederum erlebten wir die Partie am vergangenen Samstag.

Das Heimteam zeichnet sich durch eine enorm hohe Kampf- und Laufbereitschaft aus. Trainergespann Gutauskas, Stocker appellierten an den Einsatzwillen jedes einzelnen.

Die Pratteler starteten überzeugend in die Partie und konnten mit aggressiver Deckungsarbeit einen kleinen Vorsprung von 4:2 herausspielen. Doch die Innerschweizer nutzte jeden Fehler der Pratteler im Angriffspiel mit einem Gegenstoss aus und verkürzten so immer wieder. Obwohl Schlussmann Florian Aerni mit einigen überragenden Paraden Pratteln einen leichten Vorteil verschaffen konnte, verkürzten unsere Gegner kurz vor der Pause auf den Zwischenstand von (12:12).

Die zweite Hälfte ging ebenso emotionsgeladen weiter wie die erste. Man war bestrebt, sich endlich von den Muotathalern absetzen zu können, jedoch ohne Erfolg. Dass Spiel musste somit über eine heisse Schlussphase entschieden werden. Die 29. Minute war angebrochen und die Pratteler lagen mit einem Tor im Rückstand. Jetzt hiess es, kühlen Kopf zu bewahren. Nach einer Auslösung konnte ein Kreisanspiel getätigt werden. Die gegnerische Verteidigung stand bei der Abwehr  innerhalb der 6m Linie – so kam es zu einem 7 Meter Wurf für Pratteln. Der nervenstarke Raphael Hofer verwandelte diesen erfolgreich und verbuchte somit seinen 11. persönlichen Treffer und brachte damit sein Team zurück auf Punktekurs.

Endlich ertönte der sehnlichst erwartete Schlusspfiff und es kam es zu einer letzten Aktion für unseren Gegner: einen direkten Freistoss. Unglücklich schoss der Muotathaler einem Pratteler Spieler direkt ins Gesicht. Dies führte zu einem kurzen Gerangel auf dem Feld. Endresultat (26:26).

Fazit:

• In der Chancenauswertung besteht noch einiges an Verbesserungspotential.
  • In diesem Spiel ist man als Einheit aufgetreten und man hat die gute Stimmung und den Teamgeist gespürt.
  • Das Remis gegen den Tabellenführer hat sicher das Selbstvertrauen der Spieler gestärkt

Ausblick:

• Baselbieter Derby gegen Leimental am Samstag, 11.11.2017 17:00 in Pratteln (KSZ). Hier ist noch eine Rechnung offen. Wir werden alles daran setzen, unserem Gegner einen solchen Hexenkessel zu präsentieren, wie wir es in Muotathal erlebt haben. Dafür brauchen wir Euere Unterstützung. Hopp NS!

Statistik:

Aerni (35%), Rätz P.; Bachmann, Baer (2), Burgherr (2), Dietwiler (4/2), Esparza (1), Hofer (11/5), Hutter (2), Mesmer (1), Oliver, Rätz M,  Trueb (1), Vögtlin (2)

Es fehlten: Blumer, Metzger, Billo, Kaufmann, Hauser, Rickenbacher M., Rickenbacher L.,

Geschrieben von Lucien Baer