Pratteln sichert sich den Platz in der Aufstiegsrunde!
7. März 2024
Pratteln kämpft am Dienstag um den Aufstieg
31. März 2024

Pratteln gibt unwichtiges Spiel ab

Text: Noemi Bachofner

Bild: Lucien Baer

Der TV Pratteln NS verliert das letzte Heimspiel der Hauptrunde gegen die HSG EhrEndingen Celtics. Trotz Niederlage steht das Heimteam bereits definitiv in der Aufstiegsrunde.

Das Herren 1 konnte entspannt auf das Spiel gegen die HSG EhrEndingen Celtics am Samstagabend, 9. März 2024 blicken. Nach dem letzten Spiel hatte sich das Team als Tabellenzweiter bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert, den ersten Platz kann es leider nicht mehr erreichen. Dementsprechend liess Trainer Mark Kuppelwieser auch nicht mit Bestbesetzung spielen, sondern schonte einige Spieler für die Aufstiegsrunde.

Die Gegner aus dem Aargau machten es den Prattlern nicht leicht. Die Gäste gingen rasch in Führung und blieben über die erste Halbzeit jeweils mit ein bis drei Toren vorne. Die Prattler Offensive scheiterte zu oft an der starken Verteidigung der Celtics. So stand es zur Pause 12:15 für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit bauten die Aargauer ihre Führung weiter aus und lagen zweitweise mit sieben Toren vorne. Im Spiel der NS schlichen sich ärgerliche Fehlpässe ein, welche die Celtics konsequent ausnutzten und verwerteten. Das Spiel war ruppig, was sich in der Anzahl Zwei-Minuten-Strafen zeigte. Das Heimteam fing vier Zeitstrafen ein, die Gäste drei. Hervorzuheben ist hier der Prattler Torhüter Niels Bruttel, der zwei der sechs 7-Meter souverän abwehrte. Ebenfalls überzeugen konnte Luk Christ, der in seinem zweiten Spiel für die NS gleich sechs Tore schoss – und somit Topscorer des Teams in diesem Spiel ist.

Die Leistung der Prattler zogen im zweiten Teil dieser Halbzeit nochmals an. Das reichte aber nicht aus, um an die Ehrendinger heranzukommen. Die NS musste das Spiel mit einer 26:30-Niederlage abgeben.

Am Samstag, 16. März 2024 ist der TV Pratteln NS zu Gast in Dagmersellen. Und das letzte Spiel der Hauptrunde bestreitet das Herren 1 in Kriens.