Aufstiegskampf endet für Pratteln mit bitterer Niederlage

Pratteln kämpft am Dienstag um den Aufstieg
31. März 2024

Aufstiegskampf endet für Pratteln mit bitterer Niederlage

Das Erstligateam des TV Prattelb NS verliert in der Rückrunde mit einem Tor. Die SG Fides / Otmar St. Gallen entscheidet die erste Runde der Aufstiegsspiele somit für sich.

Text: Noemi Bachofner

Schon am Nachmittag fanden sich einige Prattler Fans in St. Gallen ein, um die Prattler Herren bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen. Zu Spielbeginn um 18 Uhr war die Halle prall gefüllt. «Restlos ausverkauft», verkündete der Speaker stolz. Wie das ohne Eintrittskarten möglich ist, bleibt eine offene Frage…

Die Prattler starteten gut in das Spiel. Die Baselbieter zeigten eine starke Verteidigung, konnten uns aber nicht mehr als um ein Tor absetzen. Das gleiche gilt für die Ostschweizer. So stand es zur Pause 17:19 für die Prattler.

In der zweiten Halbzeit gelang es der NS, die Führung auf bis zu drei Tore auszubauen. Im Angriff nutzten die Gäste die Lücken gnadenlos aus. Torhüter Niels Bruttel halt gleich zwei 7-Meter der St. Galler.

Es sah gut aus für die Prattler, doch in den letzten zehn Minuten wurde es nochmals eng. Die insgesamt fünf Zeitstrafen, die die Prattler über das ganze Spiel hinweg eingefahren hat, erschwerten ihnen dieses ohnehin schon enge Spiel. In den letzten zehn Minuten konnte die SG Fides ausgleichen und zeitweise sogar in Führung gehen.

Die Halle brodelte, die angereisten Prattler Fans sorgten für lautstarke Unterstützung. Die Stimmung war geladen. Gut eine Minute vor Schluss war das Spiel ausgeglichen, die Prattler im Angriff. Enstprechend wichtig war ein Tor. Doch aufgrund eines technischen Fehlers war der Angriff gescheitert. Die Ostschweizer nahmen ein Time-out.

Nach dem Unterbruch versenkte die SG Fides 24 Sekunden vor Schluss noch einen Ball und ging so 32:31 in Führung. Es folgte ein Time-out der Prattler. Nun musste alles schnell gehen. Zwei Sekunden vor Schluss war das Tor der Prattler noch nicht gefallen, sie Schiris sprachen ein Freistoss für die Gäste. Es war klar, dass der Freistoss direkt ausgespielt und ins Tor gehen muss, um ein Unentschieden zu erreichen – sonst würde der Aufstiegskampf für die Prattler enden.

Der 2er-Spieler Jorge Paban Lopez versenkte den Freistoss souverän direkt ins Tor, perfekt zum Schlusston. Der Schiri signalisierte mit zwei Pfiffen, dass das Tor zählt. Die Halle jubelte und bebte. Die Prattler gingen ins Penalty-Schiessen!

Kurz darauf kam die grosse Enttäuschung. Die Schiris waren sich uneinig. Nach einem kurzen Austausch erklärten sie das Tor für ungültig. Es sei zu spät gefallen. Ob das in einem so unkämpften Spiel die richtige Entscheidung war, ist äusserst fragwürdig. Statt der Spieler entschieden nun die Schiedsrichter über den Ausgang des Spiels.

Für die SG Fides / Otmar St. Gallen geht der Aufstiegskampf nun in die nächste Runde. Wir gratulieren den Ostschweizern an dieser Stelle zum Sieg – mit bitterem Nachgeschmack.