HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite zeigen trotz Heimniederlage eine starke Leistung gegen GC

HSG Nordwest Juniorinnen (2.) gegen CS Chênois Genève Handball (1.)
16. September 2018
Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die U13I-Junioren des TV Pratteln NS gewinnen zuhause gegen den HC Ehrendingen diskussionslos mit 43:17.
16. September 2018

Ein weiteres Heimspiel fand dieses Mal im Thomasgarten in Oberwil statt. Es war ein Doppelelitevergleich mit dem vorangegangenen U14 Elitespiel gegen GC (HSG NW J.innen gewinnen!). Die FU 16 Elite von GC werden wir wahrscheinlich am Ende der Saison auf den vorderen Rängen wiedersehen, aber unsere Mädchen haben viel trainiert und können die grossen Namen auch einmal ärgern. Das war der Plan: mithalten und nicht abgehängt werden.

Die Aufgabe wurde dadurch nicht leichter, dass wir einige Verletzte und angeschlagene Spielerinnen in unseren Reihen wissen. Gleich 3 Absagen für dieses Spiel kamen von Gioia, Sharika und Aida. Das übrige Kader wollte jedoch zeigen, dass wir eine gute Breite in der Mannschaft aufweisen.

Wie in der Vorwoche, ging der Plan in der ersten Halbzeit diesen Mal bis zum 5:6 in der 10. Minute durch Sarah (12 Tore) auf und danach warfen wir 5 Minuten selbst kein Tor und mussten GC davonziehen lassen. Technische Fehler und nicht verwertete Würfe liessen den Rückstand zur Pause auf 11:21 anwachsen. Natürlich ist Züri mit vielen 03er Jahrgängen und körperlicher besetzt. Trotzdem müssen wir uns nicht verstecken und das versuchte Jürg in der Pausenansprache mitzugeben: “Zeigt in der zweiten Halbzeit einfach was Ihr könnt und steckt nicht auf!”

Zwar sahen wir weitere technische Fehler, aber der Zug aufs Tor war nun deutlicher zu spüren. Auch in der Abwehr wurde gerackert und der gute Schiedsrichter musste auf beiden Seiten einige gelbe Karten und Zeitstrafen verhängen. Dadurch blieb die Partie jedoch hart aber nicht übermässig unfair. Lohn der Anstrengung war das 26:31 in der 54. Minute wiederum durch Sarah und man hatte das Gefühl, dass sich die HSG Nordwest Mädchen nicht abhängen lassen wollten und konditionell sehr gut mithalten konnten. Manuela im Tor zeigte einige schöne Paraden und die abgelieferte zweite Halbzeit der Mädchen versöhnte mit der ersten Hälfte.

Züri seinerseits konnte die entstandenen Räume in der Schlussphase besser nutzen und ein verdientes 28:37 mit nach Hause nehmen. Somit haben wir zwar das Spiel verloren, aber wenigstens die zweite Halbzeit knapp für uns entscheiden können. 28 eigene Treffer sind kein schlechtes Resultat gegen die stabile Amiabwehr. Auch auf dieses Spiel lässt sich für die Zukunft aufbauen.

Bereits in der nächsten Woche erwartet uns mit dem Auswärtsspiel in Brühl die nächste happige Aufgabe und erneut ein Doppelelitespiel am 22.9. in St. Gallen mit den U14 Elite und U16 Elite der HSG Nordwest Juniorinnen. Unseren vielen angeschlagenen und verletzten Mädchen wünschen wir schnelle und gute Besserung!

Es spielten:

Piya (5 Minuten), Manuela ( 21% – in der 2. Halbzeit gefühlt deutlich mehr), Sarah (12), Melissa (1), Anna, Victoria (1), Finja (10), Zora, Seraina (3), Chiara (1), Zoe, Tina

Frank Sens