Spielbericht U13 Inter: Gut gekämpft, aber trotzdem verloren

FU 14 Elite HSG Nordwest Juniorinnen verlieren unnötig bei SPONO
4. März 2018

Spielbericht U13 Inter: Gut gekämpft, aber trotzdem verloren

Am vergangenen Samstag hatte die U13 inter die Füchse aus Emmenbrücke zu Gast im Kuspo. Es wurde das erwartet schwierige Match gegen den derzeitigen Tabellenführer. Die Trainer Marco Mesmer und Niggi Brönnimann hatten die Mannschaft gut vorbereitet und wachgerüttelt, entsprechend ambitioniert begannen unsere NSP-Kids das Match und gingen durch schnelle Spielzüge gleich in Führung. Die Gäste konterten v.a. mit dem Spiel an den grossgewachsenen Kreisspieler, der unsere Abwehrspieler locker um einen Kopf überragte und ein paar Kilo schwerer war. Aber sie bekamen ihn immer besser in Griff und gingen zur Mitte der ersten Halbzeit sogar mit 4 Toren in Führung. Dann riss der Faden etwas und Emmenbrücke kam wieder heran, sodass die Führung zur Halbzeit auf ein Tor zusammengeschrumpft war. Mit 12:11 ging es in die Pause. Danach ging es harzig weiter, zum einen war der Ball ungewohnt stark eingeharzt, mit dem so mancher Spieler von uns sichtbar Schwierigkeiten hatte. Aber auch Abstimmungsfehler in der Abwehr führten dazu, dass die Gäste in Führung gingen. Es zeigte sich auch immer mehr, dass unsere Rückraumspieler sich an der extrem defensiven 6:0 Abwehr der Füchse Emmenbrücke die Zähne ausbissen. Ob eine so defensive Abwehr auf Stufe U13 für die Kids in diesem Alter lehrreich ist, ist sicher fragwürdig, sie ist ergebnisorientiert. Unsere jungen Spieler, die körperlich deutlich unterlegen waren und es auch nicht gewohnt sind, gegen so defensive Abwehrreihen zu spielen, scheiterten ein ums andere Mal am Block der Füchse. Trotzdem steckten sie nicht auf und schöne, freche Aktionen brachten das Team gegen Ende des Matches noch einmal heran. Beim Stand von 22:24 in der 56. Minute unterblieb der Pfiff zum Penalty nach einem eindeutigen Foul am linken Flügel Jonas Dietler, in dieser Phase wäre der Ausgleich möglich und verdient gewesen. Aber es kam anders und Emmenbrücke vergrösserte den Abstand wieder, das Spiel war gelaufen. Trotz der Niederlage können die Spieler und Trainer zufrieden sein und wissen auch, woran sie weiter schaffen müssen. Nächsten Samstag spielt die U13 auswärts gegen die bisher ungeschlagene SG Pilatus.

Es spielten: Timo Tschopp (2), Luk Christ (3), Pietrek Valentin (3), Timo Miesch (4), Tim Gisin, Pranavan Rajankumar (4), Aleksander Bagger, Julius Majewski (4), Jonas Dietler, Robin Puppato, Till Fiechter, Nils Appenzeller. Im Tor: Andrin LeoVirisario, Piya Güclü.

Geschrieben von Gabi Pietrek