Männerriege des TV Pratteln NS im Rock& Pop Museum

Pratteln beendet ungeschlagene Serie von Siggenthal in spannendem Topspiel
20. November 2023

Männerriege des TV Pratteln NS im Rock& Pop Museum

Am letzten Donnerstag machte sich eine Gruppe von «jungen» Turnenden auf den Weg ins Rock & Pop Museum in Niederbüren. Nachdem Hansruedi Dill uns von diesem Museum in seinem Gründer nur gutes berichtet hat waren wir gespannt was uns da in der Provinz erwartet.

Bereits bei der Ankunft wurden wir von Tschiibii und Uschy vor der Tür freudig empfangen. Nach dem uns Tschiibii einige Anekdoten aus seiner Zürcher Zeit erzählt hat (Stichwort Olga) gingen wir ins Museum. Wer ein «normales» Museum erwartet hatte wurde schnell von etwas anderem belehrt. Gleich beim Eingang standen die Blues Brothers.

Tschiibii hat uns da sehr viele Geschichten zu den einzelnen Epochen der Rock/Pop Musik, immer wieder untermalt durch Bilder Filme und auch eigenen Erlebnissen, erzählt. Wer gedacht hat, dass so ein Museumsbesuch langweilig und eintönig ist wurde hier eines Besseren belehrt. Viele Exponate welche wir uns anschauen konnten würden von den Beiden über Jahre gesammelt und auch gekauft.

Nach einiger Zeit hat uns auch der Hunger/Durst «geplagt». Bei einem von Uschy zubereiteten guten und schön präsentierten Apéro riche wurde uns weitere Filme aus der reichhaltigen Sammlung vorgeführt.  Für uns war es eine «Reise» in unsere Jugend mit unserer Musik angereichert mit vielen Informationen zur Geschichte über die Herkunft dieser Musik.

Das Ganze war ein super Anlass welcher leider viel zu schnell vorbei war. An dieser Stelle möchte ich mich bei Hansruedi Dill für die Organisation, Tschiibii für die tolle Führung und Uschy für den super Apéro ganz herzlich bedanken. Schade geben Tschiibii und Uschy im nächsten Jahr die Leitung des Museums in neue Hände. Wir durften aber einen einmaligen Besuch im Rock & Pop Museum geniessen. Danke

Erich Kuppelwieser

Impressionen aus dem Museum: