HSG Nordwest Juniorinnen FU 14 Elite spielen sich auf Platz 2!

Derby-Revanche eindrücklich geglückt
12. November 2017
Heimniederlage gegen Emmen
20. November 2017

HSG Nordwest Juniorinnen FU 14 Elite spielen sich auf Platz 2!

Im Heimspiel gegen Herzogenbuchsee wollten die HSG Mädchen es deutlich besser machen, als beim knappen Auswärtserfolg des ersten Saisonspiels. Mit deutlichem Selbstbewusstsein aus den vergangenen Spielen und der Zuversicht in diesem Jahr wieder ein sehr guter Kader zu haben, gingen unsere Mädchen ins Spiel. Herzogenbuchsee auf der anderen Seite muss wirklich durch ein tiefes Tal – sind sie doch in den letzten Jahren erfolgsverwöhnt und stellen in den älteren Jahrgängen die Topmannschaften!

So richtig rund lief es in der Anfangsviertelstunde noch nicht – waren die Buchsimädchen doch hellwach und blieben ergebnismässig dran. Bei der HSG waren es zu Beginn Gioia (5), Michele (6), die starke Yael (5) und Zora (2), die sich zielsicher zeigten. 10 Minuten vor Schluss zogen endlich Finja (4), Mina (3), Aliya (2) und Mia (2) noch nach beim Tore schiessen, so dass wir einem schönen Polster von 18:11 die Seiten wechseln konnten.

Trotzdem war die Bank nicht vollends zufrieden, weil den Buchsinnen immer wieder Durchbrüche gelangen. Deshalb wurde in der zweiten Halbzeit dann die Abwehr immer wieder umgestellt und vor allem mit der offensiven Deckung hatte Herzogenbuchsee dann echt zu kämpfen. In dieser Phase wurde den Gästespielerinnen durch den konditionellen Mehraufwand dann endgültig der Zahn gezogen – ist die HSG Auswechselbank doch deutlich besser besetzt gewesen. Das war dann auch der Schlüssel, der endlich zur 10 Tore Führung führte. Immer wieder fanden die HSG Mädchen nun Lücken in der gegnerischen Abwehr und es konnten sich alle (!!!) Feldspielerinnen in der Torschützenliste mit sehenswerten Toren eintragen. Noemi (3), Olivia (2), Tina (1) und Aida (1) waren alle ebenfalls erfolgreich und trugen zum tollen 36:18 Teamerfolg bei.

Natürlich glänzten, wie immer, unsere Goaliemädchen Lena (43% gehaltene Bälle) und Piya (70% gehaltene Bälle !!!) als starker Rückhalt des Teams.

Fairerweise muss man sagen, dass die Buchsinnen mit 10 Spielerinnen angereist waren und sich sehr teuer verkauft haben, nie aufgesteckt haben und sich von der Bank lautstark angefeuert haben. Hut ab vor so einem Teamgeist, der eben auch bei unseren Mädchen herrscht.

Mit diesem Sieg kletterten die HSG Nordwest FU 14 Elite Juniorinnen auf den 2. Tabellenplatz hinter GC. Nun haben die Mädchen eine Woche Spielpause und müssen dann am 2.12. eben nach Zürich zu den Tabellenführerinnen. Am 25.11. muss die FU16 noch bei ATV antreten und das Spiel unbedingt gewinnen, wenn man weiterhin Tabellenerste bleiben möchte – das wird auch ein spannendes Spiel geben.

Frank Sens