FU14 Elite: Ein hart umkämpftes Spiel mit gerechter Punkteteilung

Nächstes Mal spielen wir nur die 2. Halbzeit… Heimniederlage der HSG Nordwest Juniorinnen FU16 Elite gegen SPONO
10. September 2018
Eine Reise mit dem U15 Inter nach Genf
10. September 2018

FU14 Elite: Ein hart umkämpftes Spiel mit gerechter Punkteteilung

In den letzten Jahren war Spono Nottwil meist ein sehr unangenehmer Gegner. Die Heimspiele waren stets eng und sehr umkämpft.

Bereits beim Einwärmen war zu spüren, dass die Mädchen bereit und gut eingestellt waren. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen. In der Verteidigung wurden unsere Vorgaben umgesetzt. Die Mädchen gingen aufsässig und ballfokussiert zu Werke und eroberten so immer wieder Bälle. Ab der 9 Minute riss der Faden. Chance um Chance wurde nicht verwertet und die starke Torhüterin von Nottwil immer wieder mit Würfen in die untere linke Ecke warm geworfen. Während rund 7 Minuten wollte uns kein Tor gelingen. Spono setzte sich mit 6 Toren ab. Es brauchte schon die gewohnt bärenstarke Olivia, um den Anschluss wiederherzustellen. Kurz vor der Pause gelang uns beinahe der Ausgleichstreffer. Zur Pause stand es dann doch 12:14.

In der zweiten Halbzeit vermochten die Eagles einen Vorsprung von 2-4 Toren bis zur 42. Minute halten. Nun kämpften sich unsere Mädchen Tor um Tor heran. Das Publikum unterstützte uns frenetisch. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Knüller. Immer wieder hatten wir die Chance in Führung zu gehen, machten uns dies mit technischen Fehlern aber zunichte. In der 58. Minute schoss uns Aliya wieder in Führung. Die Sache schien sich günstig zu entwickeln. Im Team Time-out eine gute Minute vor Schluss war die Ansage klar. «Lasst den Ball laufen, zieht in die Lücken, habt Geduld.» Ein technischer Fehler kurz vor Schluss ermöglichte es Spono nochmals anzugreifen und tatsächlich nochmals auszugleichen. Was für ein Spiel! In der letzten Sekunde gab es für uns einen direkt zu verwandelnden Freistoss. Hochspannung! Es blieb schlussendlich bei einer gerechten Punkteteilung. 23:23!

Die Mädchen zeigten sich nach dem Spiel enttäuscht. Auch wenn sich das Spiel mit einer besseren Chancenauswertung durchaus nicht hätte so knapp entwickeln müssen, dürfen und müssen wir mit dem gewonnen Punkt zufrieden sein. Nicht alle Mädchen kamen zu einem Einsatz. Das ist für die betroffenen natürlich enttäuschend. Eure Zeit wird aber kommen!

Niggi Brönnimann