U18 Inter gewinnt klar gegen Uster
Damen 1 gewinnen knapp in Liestal
19. Oktober 2020

Saisonstart nach Mass der U17

Die SG Espoirs Nordwest gewinnt auch ihr drittes Saisonspiel auswärts in Wohlen souverän mit 35:22.

Mit zwei hohen Siegen aus den ersten beiden Spielen (51:18 gegen Fricktal, 47:21 gegen Aargau Ost) reiste die U17 am 17. Oktober 2020 nach Wohlen zur SG Muri/Wohlen. Diese ist mit einem Sieg aus den ersten zwei Spielen in die neue Saison gestartet. Man musste jedoch gewarnt sein, hatten sie doch gegen Fricktal ähnlich hoch reüssiert.

Zu Beginn des Spiels agierte die SG Espoirs Nordwest etwas nervös und es resultierten daraus einige Fehler. Auch zeigte sich von Anfang an, dass das Rückzugsverhalten wichtig sein wird, da Muri/Wohlen eine konsequente zweite Welle spielte. Aber auch der Gegner erwischte keinen perfekten Start, sodass sie sich nicht abzusetzen vermochten. Nach kurzer Zeit gelang es der SG Espoirs Nordwest, sich zu fangen und von nun an wurden auch immer wieder schöne Angriffe gezeigt. Hinten war man hingegen gegen die physisch starken Gegenspieler zu passiv und die Verteidigung als Ganzes zu wenig kompakt. Dadurch kam auch Muri/Wohlen immer wieder zu ihren Toren und wenn man mal kein Gegentor kassiert hatte, vergab man im Gegenzug die Chance auf die Führung. So dauerte es fast 18 Minuten, bis man sich mit 9:7 ein erstes Mal mit mehr als einem Tor absetzten konnte. Nun lief der Motor. Im Angriff wurden schöne Tore herausgespielt und in der Verteidigung setzte man den Gegner besser unter Druck, sodass sich im Angriffsspiel von Muri/Wohlen der eine oder andere Fehler einschlich. Daraus resultierte eine verdiente 16:11-Pausenführung.

Coach Mike Meisten konnte mit den zweiten 15 Minuten durchaus zufrieden sein. Trotzdem wies er seine Jungs an, auch nach dem Pausentee konzentriert weiterzuspielen. Angesprochen wurde das Rückzugsverhalten, auch wollte man vorne die Angriffe weiter geduldig ausspielen und die Flügel besser einbinden.

Den Spielern der SG Espoirs Nordwest gelang ein Start nach Mass in die zweite Halbzeit. In der Defensive konnte sich unter anderem Jan Gassmann auf der Mitteposition mit mehreren sehenswürdigen Blocks profilieren. Dieses stabile Verteidigungsbollwerk ermöglichte es, immer wieder über schnelle Gegenstösse zu einfachen Toren zu kommen. Im Angriff wurden die Chancen, wie in der Pause besprochen, sauber herausgespielt. Immer wieder wurde ein Mann am Kreis gefunden, woraus Tor oder 7-Meter resultierte. Nach 45 Minuten stand es folgerichtig 25:16.

Die letzten zehn Minuten des Spiels waren dann geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Auch die Ordnung in Angriff und Verteidigung ging ein wenig verloren. Dies war auch dem Umstand geschuldet, dass einige Spieler aufgrund der dünn besetzten Ersatzbank auf ungewohnten Positionen eingesetzt wurden. Obwohl sich Torhütertrainer Matthias Küng am Ende über zu viele Gegentore ärgerte – das lag mehr an der Verteidigungsleistung als an den drei gut aufgelegten Torhütern – kann der Coachingstaff der SG Espoirs Nordwest über grosse Strecken zufrieden sein mit dem Gezeigten ihrer Mannschaft.

Löblich ist auch die Bank hervorzuheben, welche unter der Leitung von Robin «der Motivator» Puppato die Mitspieler auf dem Feld lautstark anfeuerte.

Weiter geht es am 31. Oktober 2020, um 12:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Frick.

In diesem Sinne:

Hopp Nordwest!

SG E. Nordwest: Weingartner (1-20), Leo Virisario (21-40), Setalo (41-60), Sohrmann (7), Christ (10/3) Gassmann R. (3), Wellauer (5), Bagger (1), Rajankumar (2), Boss (3/1), Puppato, Gassmann J. (4)

Abwesend: Ruhotina, Bialas

Puppato gesundheitlich angeschlagen; nicht eingesetzt

5x 2 Min. gegen Muri/Wohlen, 2x 2 Min. gegen E. Nordwest

Raphael Hofer