Handball Herren 1. Liga: Kampfsieg des TV Pratteln NS

Handball Juniorinnen U14: Züri ist schon ein starkes Team – der Altersunterschied war nicht zu leugnen
27. November 2016
Handball Herren 2: Viel Kampf und Krampf in Sissach
28. November 2016

Handball Herren 1. Liga: Kampfsieg des TV Pratteln NS

Am vergangenen Samstag besiegte der TV Pratteln NS im zweitletzten Heimspiel vor der Weihnachtspause die Spielgemeinschaft (SG) Pilatus aus der Innerschweiz mit 32:30 Toren – trotz eines 11:15-Rückstandes zur Pause.

Das Ziel des 1.Liga-Teams des TV Pratteln NS war klar, zwei Punkte mussten zuhause gesichert werden. Da es einige verletzungsbedingten Ausfälle gab, wurde diese Lücken durch die Comebacks von Bogi Bachmann Tom Dill gefüllt. Die Partie begann recht ausgeglichen, viele Chancen wurden jedoch auf beiden seiten liegen gelassen, der SG Pilatus gelang es dann aber mit der Zeit sich mit fünf Toren abzusetzen. Trotz alldem blieb die Partie sehr hart umkämpft.

Trotz tollem Einsatz ging der TV Pratteln mit Frust in die Pause, denn der Rückstand konnte nicht verringert werden. Kurz vor dem Anspiel wurde deswegen klar gesagt, dass jetzt nur noch alles über den Kampf gehe und der TV Pratteln dies nun nur durch einen grossen Teameinsatz meistern könne. Vorerst verlief aber auch die zweite Halbzeit gleich, viele Chancen wurden vor dem gegnerischen Tor vergeben. Kaum war man wieder auf zwei, drei Tore herangekommen, konnte sich die SG Pilatus wieder absetzen.

Dann kam die 50. Minute des Spiels, die SG Pilatus führte immer noch mit fünf Toren Vorsprung, und viele dachten schon, dass man eine erneute Niederlage werde einstecken müssen. Jedoch war dem nicht so.Mit einem unglaublichen letzten Kraftschub und einer Doppelmanndeckung erkämpten sich die NS wieder an die SG Pilatus heran. Plötzlich stimmte die Abwehr, Patrick Rätz hielt wichtige Bälle hinten und jeder einzelne kämpfte wie ein Löwe. Im Angriff wurde die Leistung mit spektakulären Toren belohnt, und als die SG Pilatus eine doppelte Zweiminutenstrafe absitzen musste, kippte das Spiel. Mit einem seiner insgesamt 14 Toren erzielte Marc Fleig den Ausgleich, und die Stimmung war wieder zurück. Die zahlreich erschienen Fans unterstützten die NS lautstark. Das Spiel nahm eine Wendung, die in der Pause keiner gedacht hatte, Pratteln gewann mit zwei Toren und bedankte sich für die lautstarke Unterstützung.

Nun hofft er, diese Leistung wieder abzurufen am kommenden Samstag gegen den TV Emmen.

HOPP TV PRATTELN NS!

TV Pratteln NS – SG Pilatus 32 : 30 (11 : 15)

Pratteln KSZ, 100 Zuschauer Schiedsrichter: Abalo Sergio / Maurer Philippe

Strafen: NSP 6 x 2 Min + Disq. Rickenbacher L., SG Pilatus 4 x 2 Min.

TV Pratteln NS: Blumer, Rätz; Bachmann (1), Bär (6), Billo (2), Dill, Fleig (14/3), Hutter (2), Knobel (1), Rickenbacher L. (2), Rickenbacher M. (4), Riebel, Vögtlin

SG Pilatus: Schnyder, Wenger; Bäni (1), Bucher (8/6), Gautschi (1), Gnos, Herrmann (1), Hess (5), Muff (1), Mühlebach (4), Riederer (6), Stadelmann (3)

Bemerkungen: Pratteln ohne Aerni, Hofer, Kuppelwieser, Metzger, Trueb, Trüssel, Weisskopf (verletzt), Esparza (abwesend)

Geschrieben von Benjamin Blumer