Jetzt gilt es! Nach dem 7:39 Auswärtssieg bei der SG Zürisee 2, zählt nur ein Sieg bei Kleinbasel …

HSG Nordwest Juniorinnen FU14 Elite wird ihrer Favoritenrolle in Oensingen gerecht.
7. April 2018
Jep! HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 erneut Gruppensiegerinnen durch den Auswärtssieg bei Kleinbasel
15. April 2018
Zeig alle

Jetzt gilt es! Nach dem 7:39 Auswärtssieg bei der SG Zürisee 2, zählt nur ein Sieg bei Kleinbasel …

In Horgen, bei der SG Zürisee 2 wollten wir mit dem kompletten Kader auflaufen. Unterstützt haben noch Yael und Olivia und somit waren Auswechselsorgen kein Thema an diesem Tag. Einigen Spielerinnen merkte man zwar eine leichte Konditionslücke nach den Osterferien an, aber der Wille und die Spielfreude hatten nicht gelitten.

Konzentriert gingen unsere Mädchen zur Sache und nach kurzer Einschätzung der gegnerischen Möglichkeiten, wurde eine offensive Deckung gewählt, mit der die Heimmannschaft überhaupt nicht zurechtkam und ratlos wirkte. Unsere Mädchen wollten nur eines: Tore werfen. Auch wenn die Torquote nicht ganz optimal war, konnten sich fast alle in der Torschützinnenliste eintragen. Leandra (10) hat heute bewiesen, wie wichtig sie für uns ist und Sharika (9) stand dem in nichts nach. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: hinten gutgestanden und dann mit Druck nach vorn. Es hätten noch deutlich mehr Tore sein können, wenn die Überzahl noch konsequenter ausgenutzt worden wäre. Zürisee war häufig in der Abwehr überfordert und konnte dann nur durch ungeschicktes Reinfassen die HSG Nordwest Mädchen stoppen. Das müssen wir noch cleverer machen, aber es gab auch so keinen wirklichen Grund zur Klage. 4:20 stand auf der Pausentafel und damit war das Tagesziel eigentlich schon erreicht.

Trotzdem wollten die Mädchen in der zweiten Halbzeit an die starke erste Hälfte anknüpfen. Norina und Yael (2) lenkten das Spiel in der Mitte und mit dem Druck aus dem Rückraum kam es dann zu Torchancen, die Zoe (2), Sarah (1) und Finja verwerten konnten. Neben Sharika konnte sich auch Mia (3) durchsetzen. Toll waren die Anspiele auf die Flügel, wo die starke Gioia (3), Rieke (2) und Tina (2) wirklich schöne Tore erzielen konnten. Zora hätten wir auch einen Treffer gegönnt, war das Tor für sie doch wie vernagelt. Olivia, unsere Miss Zuverlässig, liess wie immer nichts anbrennen und lieferte ebenfalls eine top solide Leistung ab. Mit Jana hatten wir den gewohnt sicheren Rückhalt im Tor, so dass wir schlussendlich mit einem verdienten 7:39 Sieg aus Horgen abreisen konnten.

Ein Lob muss man dem jungen Schiedsrichter machen. Die Jugend war ihm zwar anzusehen, aber unter der Regie eines Schiedsrichterbeobachters machte der 19jährige die Sache wirklich gut. Es gab in diesem Spiel keinerlei Gehässigkeiten, aber die vielen technischen Fehler, vor allem der Zürimädchen, muss man erst einmal alleine sehen und immer wieder abpfeifen…Chapeau Herr Schiedsrichter!

Nun gilt es bereits am nächsten Samstag gegen Kleinbasel, die nur einen Platz hinter uns stehen und viele Mädchen der älteren Jahrgänge in ihren Reihen haben. Alles andere als ein Auswärtssieg ist nicht von Nutzen, so dass die Aufgabe am 14.4. um 15.30 im Bäumlihof wieder ganz seriös angegangen werden muss. Eine entsprechende Kulisse würde das sicher erleichtern!

Frank Sens

Matchball