HSG Nordwest Juniorinnen gewinnen das erste Punktspiel der neuen Saison gegen Herzogenbuchsee

Vereinsbekleidung (alles ohne Werbeaufdruck)
31. Juli 2017
HSG Nordwest Juniorinnen: FU14 verliert gegen GC, FU16 gewinnt gegen Kleinbasel
10. September 2017

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr in der FU14 Elite gab es altersbedingte Abgänge bei den HSG Nordwest Juniorinnen. Schon am Ende der letzten Saison zeichnteten sich dafür jedoch auch Zugänge ab. Der Grossteil des Teams nahm am Partille Cup in Göteborg teil und konnte dort weitere Erfahrungen sammlen. In den letzten Wochen vor diesem ersten Match wurden die neuen Spielerinnen ins System eingebaut und so fuhr die Mannschaft nicht ohne Hoffnung nach Herzogenbuchsee. Herzogenbuchsee wiederum musste die starken 03er Jahrgangsmädchen in die FU 16 Elite ziehen lassen.

Gut vorbereitet fand also das Einwärmen statt und das gegnerische Mädchenkader war lange nicht so furchteinflössend wie das letztjährige.

Unverständlicherweise konnten die HSG Mädchen die deutlich Feldüberlegenheit nicht von Beginn an umsetzen. Zwar wurde die erste Viertelstunde dieses Mal nicht verschlafen, aber es gelang der Mannschaft nicht, sich mehr als 2 bis 3 Tore abzusetzen. 4 Treffer von Michele (6), 1 von Finja (2), und 1 von Mina (1) standen zu Buche als die jungen Aliya (2) erstmalig in dieser Mannschaft auftrat. Aliya warf hintereinander 2 ganz wichtige Tore und Mia (1) kurz vor der Pause auch noch. Mit 6:9 für die HSG wurden verdient die Seiten gewechselt.

Das Trainerteam war mit der gezeigten Leistung im Grunde zufrieden, warnte jedoch davor, die Buchserinnen zu unterschätzen. Erst in der 34. Minute konnte die starke Michele (6) endlich einen 4-Torevorsprung herausspielen. In dieser Phase des Spiels hätte man sich einfach ein deutlicheres Absetzen der HSG Mädchen gewünscht. Die Buchserinnen taten jedoch alles was in ihrer Macht stand und liessen sich auch von den 3 hintereinander erzielten Toren eines weiteren Neuzuganges, Gioia (4) nicht abschütteln. Olivia (1) war dann eine Viertelstunde vor Schluss lange die letzte Torschützin, bevor Finja und Michele endlich den Sack zum 17:14 zumachen konnten. Hochverdient war dieser dann doch recht knappe Sieg nur mit der Nervosität des erstes Spieles zu erklären. Noemi, Yael, Rieke zeigten eine tolle Partie mit Einsatz und Spielfreude. Zu erwähnen ist ganz sicher noch Murielle, die ihr erstes Elitespiel mit Bravour absolviert hat und vor allem auch Lena (47% gehaltene Bälle!), die als einzige Torfrau des Tages gezeigt hat, dass neben unserer Stammtorhüterin Piya, auch mit ihr zu rechnen ist.

Unter dem Strich war es ein gelungener Einstand in die zweite Elitesaison, die einige Überraschungen erwarten lässt, denn Meisterinnen Brühl vs. Vizemeisterinnen GC trennten sich unentschieden und Aufsteiger Uster bezwang LK Zug mit 10 Toren. Aus diesem Grund war unserer zwischenzeitliche Tabellenplatz “1” nur von kurzer Dauer – aber immerhin.

Das Team reiste gemeinsam mit FU16 noch weiter ins Trainingslager nach Trub/Emmental und bestritt am Sonntag noch zweimal erfolgreiche Freundschaftsspiele gegen Club 72 Köniz.

Am 9.9. findet dann das erste Heimspiel der FU 14 gegen GC um 11.00 Uhr in der KUSPO statt. Am selben Tag spielt die FU 16 um 14.00 bei TV Kleinbasel.

Geschrieben von Frank Sens