HSG Nordwest Juniorinnen FU16 Elite zeigt 2 komplett unterschiedliche Halbzeiten gegen GC – und verliert.

Niederlagen gegen die SG Oberwil
3. Februar 2019
Mit angezogener Handbremse zum Sieg!
3. Februar 2019

Durch die letzten Erfolge, hatten wir Selbstbewusstsein getankt und wussten aus dem Hinspiel, dass Züri gar nicht so weit weg von uns war. Ein guter Tag bei uns – ein schlechter von GC und einer oder beide Punkte bleiben in der KUSPO. So lautete Jürgs Mannschaftsvorbesprechung. Die Partie begann eher nervös, aber Sarah (10!) legte mit 2 Treffern für uns vor. Zürich glich aus und ging ein Tor in Führung, worauf Finja (1) ausgleichen konnte. Wir hatten Ami gut im Griff, so dass Sarah und Chiara zum 5:3 in der 12. Minute treffen konnten. Es folgten 5 Minuten mit technischen Fehlern auf beiden Seiten und dem erneuten Züriausgleich. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so stand es 8:8 in der 23. Minute. Sarah und Michele (3) konnten wieder 2 Tore vorlegen und die Züribank nahm die Auszeit. Züri liess sich nicht abschütteln und Sarah gelang kurz vor dem Pausenpfiff noch die 12:11 Führung per Siebenmeter. Das sah doch tip top aus und die Gästemädchen inklusive Trainer waren echt beeindruckt.

Jürg lobte die Mannschaft und dass die zweiten 30 Minuten genau gleich weitergearbeitet werden müssen. Nur 11 Tore von Zürich in einer Halbzeit zu bekommen, ist eine sehr gute Ausgangslage und 12 eigene Tore zu erzielen ist auch kein schlechter Ausweis gegen die Tabellenzweiten. Also wollten wir den Schwung der ersten Hälfte mit in die zweite nehmen.

Leider fingen wir uns den Ausgleich und leisteten uns einige technische Fehler. Irgendwie liessen wir den Zürimädchen nun zu viel Platz und schafften es nicht, an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Zwar gingen wir in der 35. und 37. Minute nochmals mit 2 Toren in Führung zum 14:12, aber danach konnten wir zweimal nur noch knapp ausgleichen. Jürgs Time-out beim 17:19 sollte die Mädchen nochmals wachrütteln. Mehr als der Anschlusstreffer lag nicht drin und dann hatten wir eine 5-minütige Torflaute mit vielen technischen Fehlern, in der uns die Amimädchen 10 Minuten vor dem Ende auf 18:23 entwischten. Leider konnten wir den Schalter nicht nochmals umlegen und die Fehler begleiteten uns bis zum Ende der Partie mit einer deutlichen 21:28 Niederlage.

Ein Spiel wie zwei Seiten einer Medaille – Yin und Yang. Komisch! Leider hatten wir Zürich in der zweiten Halbzeit nicht mehr so im Griff wie noch in der ersten Hälfte. Glücklicherweise hat sich an der Tabellensituation nichts geändert und wir platzieren auf dem 5. Platz. Um den 3 Punktevorsprung zu erhalten, müssen wir gegen die Tabellenletzten aus Wyland in der nächsten Woche am 2.2. auswärts dort einen Sieg einfahren. Wyland seinerseits hat gegen Brühl den ersten Punkt der Saison geholt. Wir wollen auf gar keinen Fall, dass daraus eine Serie wird.

Es spielten: Aida (36%), Manuela (30%), Sarah (10!), Chiara (4), Michele (3), Zora, Victoria (1), Melissa, Zoe, Tina, Finja (1), Anna (2)

Frank Sens