HSG Juniorinnen Nordwest FU16 Elite stehen nach einem glanzlosen Sieg in Herzogenbuchsee wieder auf Platz 1

Negativserie leider nicht beendet!
20. Oktober 2019
Die Siegesserie der Prattler hält weiter hin an
20. Oktober 2019

Eigentlich wollten wir ebenfalls einen deutlichen Sieg – wie die U14 mit dem vorangegangenen 18:32 – bei Buchsi erspielen. Wir waren weder überheblich noch unvorbereitet in das Match gegangen, weil wir wissen, dass die Herzogenbuchserinnen immer alles geben und das bis zum Ende eines Spieles. Auch wenn die Tabellenposition für uns sprach: 2. gegen 6., wollten wir die Gastgeberinnen keinesfalls in einen Spielrausch kommen lassen.

Der Spielbeginn verlief durch Finjas (4) und Chiaras (8/3) Tore bis zur 6. Minute beim 1:3 eigentlich wunschgemäss. Danach lagen wir jedoch immer einen zurück, bis die gut aufgelegte Seraina (10/0) zweimal ausgleichen und dann noch den Führungswechsel zum 5:6 in der 11. Minute herauswerfen konnte. Buchsi war aufsässig und uns gelang es in dieser Phase nicht, uns schnell weiter abzusetzen. Trotzdem waren wir im Plan mit Yaels (4) 6:7 und nachdem Finja und Michele jeweils 2 Tore Führungen gelangen. Ab der 19. Minute erzielten unsere Mädchen dann ein Tor nach dem anderen u.a. auch durch Olivia (4). Es muss jedoch angemerkt werden, dass Buchsi – wie auch wir – einige Torchancen ausliess (Buchsi war auch vom 7 Meterpunkt nicht immer erfolgreich…) und wir zudem mit Manu (34%) wieder einen starken Rückhalt im Goal wussten. Die 20:32 Pausenführung entsprach dem Spielverlauf. Eine grosse Anerkennung gebührt dem Heimteam, dass sich in keiner Phase aufgab und aus allen Situationen den Abschluss suchte. Buchsi hatte sich heute etwas vorgenommen und darauf wurde auch in der Pausenansprache hingewiesen.

Nach der Pause ging es zunächst weiter wie gewohnt: Finja und Yael konnten die 10 Tore Führung markieren und glücklicherweise konnte Seraina diesen Abstand mit einer Dreierserie zum 16:26 in der 38. Minute nochmals herstellen. Ab dann liessen wir zu viele Buchsitore zu, obwohl auch Aida (31%) in der 2. Halbzeit zeigen konnte, dass wir zwei starke Goaliefrauen in unseren Reihen wissen. In der zweiten Halbzeit fiel es Buchsi irgendwie leichter, zu Toren zu kommen. Zwar hatte man nicht das Gefühl, dass die Heimmannschaft das Spiel noch drehen könnte und auch Melissa (2), wie Gioia (1) konnten sich in die Torschützinnenliste eintragen, aber so souverän wie in der ersten Halbzeit waren wir nicht mehr. Bis auf 4 Tore kamen die Buchsimädchen in der 56. Minute beim 27:31 noch heran und auch dank Olivias Dreierpack in den Schlussminuten konnten wir dennoch einen 30:36 Auswärtssieg verbuchen. Ja, lediglich verbuchen. Glanzvoll war der Sieg nicht. Dazu haben wir eindeutig zu viele Gegentore kassiert. 36 Tore waren angesichts unser vielen weiteren Tormöglichkeiten ganz in Ordnung, aber 30 Gegentore lassen auf die noch abzuarbeitenden Baustellen schliessen, ohne despektierlich gegenüber den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen um Sev Albrecht sein zu wollen. Die Buchsigirls haben einen grossen Anteil an einem bis zum Ende spannenden Spiel gehabt und ihre Aufholjagd liess auch gleich die Stimmung in der Heimhalle steigen. Die zweite Halbzeit geht an Buchsi und uns wurde vor Augen geführt, dass in dieser Liga jede Nachlässigkeit bestraft wird. Es gibt zwar keinerlei Grund, den Kopf hängen zu lassen und auch wir können kämpfen. Insofern wollen wir uns als ganze Mannschaft ganz seriös auf das Heimspiel in Oberwil vom Samstag, 26.10. um 13.00 Uhr gegen SPONO vorbereiten. Spono wird heiss auf eine Revanche für die Heimspielniederlage sein. So wie es aussieht, wird Victoria, die wieder umgeknickt ist, uns in diesem Spiel fehlen. Gute Besserung an sie und weiterhin auch Piya von dieser Stelle! Hopp HSG Juniorinnen Nordwest!

Es spielten in Herzogenbuchsee: Manuela, Aida, Michele, Yael, Noemi, Alyia, Melissa, Chiara, Seraina, Finja, Gioia, Aliya, Olivia

Frank Sens