HSG Juniorinnen Nordwest FU 16 Elite schlägt Brühl auch zu Hause deutlich – weiter Platz 2!

Klarer Sieg gegen den Tabellenersten
8. Dezember 2019
Volleyball Damen 1: Auswärtsspiel in Laufen
8. Dezember 2019

Unsere U14 Elite trat in der ersten Halbzeit mit einer ganz anderen Körpersprache gegen Brühl auf und hatte dort eine gute Phase. Leider passierten dann vor allem in der zweiten Hälfte zu viele technische Fehler und das Spiel wurde verloren.

Die U16 Elite hatte vor 2 Wochen in Brühl deutlich gewonnen und solche Ergebnisse sind immer trügerisch, wie wir gegen SPONO in der Rückspielniederlage erfahren mussten. Wir hatten uns also vorgenommen, Brühl keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen und wieder unser eigenes Spiel zu spielen.

Ganz so einfach wie in Brühl gelang uns das nicht und erst in der 5. und 6. Minute konnte die heute sensationell aufgelegte Finja (7 von 7 in einer Halbzeit!) unser ersten Tore erzielen. Die Kohlbrennerschwestern legten jeweils noch ein Tor zum 4:0 in der 10. Minute drauf (Chiara (4/2) und Seraina (4)). Ebenfalls in der 10. Minuten war dann Brühl seinerseits einmal erfolgreich. Schon zu dieser Zeit war unsere Überlegenheit vor allem in der Abwehr spürbar. Unsere Mädchen hatten die Brühlerinnen im Griff und trotzdem waren wir im Angriff und nach vorne eine Spur zu behäbig. Bis zur 19. Minute konnten wir uns durch Treffer u.a. von Melissa (1) zum 10:4 absetzen, woraufhin Brühl ein Timeout (in entsprechender Lautstärke) nahm. Wir waren voll im Plan! Die Zuschauer sahen ein Klassespiel in der KUSPO von unseren Elitemädchen und noch Tore u.a. von Olivia (4) zum 17:7 Halbzeitstand. Manu (47%) war die erste Halbzeit unser Rückhalt im Goal mit tollen und wichtigen Paraden.

Was gibt es bei einem solchen Spielverlauf in der Halbzeit gross zu sagen! Richtig, nicht viel… Wieder mal die Chancenauswertung war ein Thema und das können wir uns gegen stärkere Gegnerinnen dann nicht mehr leisten. Ansonsten noch ein: “Weiter so!”.

Brühl war zu Beginn der zweiten Halbzeit treffsicherer und verkürzte in der 37. Minute auf 20:13. Es konnten sich noch Yael (3), Aliya (1) und Gioia (3) in die Torschützinnenliste eintragen. Alle Feldspielerinnen kamen zum Einsatz und alle trafen! Michele (2) hatte heute Aluminiumpech, Noemi (2), Victoria (2) und Mina (1) topften ein. Die “05er” Mädchen standen zeitweise komplett auf der Platte und zeigten ebenfalls, dass mit ihnen in der nächsten Saison zu rechnen ist! Aida (41%) brauchte nicht zu beweisen, dass auch sie eine Supergoaliefrau ist, hat das aber in der zweiten Halbzeit in einigen Szenen zeigen können. Mit 34:23 haben wir die Punkte verdient im Baselbiet behalten und bleiben damit 2. in der Elite.

Fazit: Alle Spielerinnen haben heute zu dem erneuten Erfolg gegen Brühl beigetragen. Die Abwehr stand bis auf ganz wenige Situationen souverän und vorne konnten tolle Tore erzielt werden oder durch schöne Anspiele vorbereitet werden. Die Ladies sind eingespielt! Ganz wesentlich war die niedrige Fehlerquote am heutigen Tag. Dazu noch 4 Spielerinnen mit einer 100%-Torquote. Im Gegensatz zum Auswärtsspiel haben wir (wenn auch knapp) auch noch beide Halbzeiten gewonnen. So kann es weitergehen beim nächsten Heimspiel vom 14.12. um 15.00 Uhr gegen GC/Ami Züri im Thomasgarten, Oberwil. Hopp HSG J.innen NW!

Frank Sens