Impressionen vom Pfingstlager 2017 in Frutigen
100. Jubiläums-GV des TV Pratteln NS am 16.06.17
19. Juni 2017

Handball: Pfingstlager 2017

Wir haben einen neuen Rekord! Am Freitag, dem 2. Juni, trafen sich 49 Kinder und Jugendliche auf dem KUSPO-Parkplatz. Aufgrund der steigenden Tendenz der Teilnehmer_innen wurde dem OK-Team schnell klar, dass die 7. Auflage des Pfingstlagers in Frutigen nicht mit Kleinbussen zu bewältigen ist. Unter den Aspekten der Verantwortung und Sicherheit kam man deshalb zum Entschluss, die Reise mit einem Carunternehmen zu organisieren.

Das Wochenende versprach vor allem Sonnenschein und trockene Füsse. Deshalb stiegen alle sehr rasch in den Car, damit die Anreise nach Frutigen beginnen konnte. Die Reise verlief ohne Komplikationen und ohne grosse Wartezeiten im Stau. Kaum in Frutigen angekommen, bezogen die Teilnehmer_innen ihre Zimmer, schauten sich auf dem Gelände um und erschienen erst zum abgemachten Zeitpunkt für das Abendessen. Am ersten Abend gab es noch kein festes Programm, ausser der um 22 Uhr verabredeten Nachtruhe.

Am Samstag nahmen einige die Redensart «Der frühe Vogel fängt den Wurm» sehr wörtlich und waren schon vor dem geplanten Aufstehen auf den Beinen. Spätestens um 7 Uhr waren dann alle wach und um 7:30 Uhr konnte gefrühstückt werden. Alle erwarteten mit Vorfreude das erste Training in der Halle und verspeisten darum das Essen in Rekordgeschwindigkeit.

Am Nachmittag war es warm und sonnig, deshalb fiel das Hallentraining für die Jüngeren aus und es gab eine Abkühlung im Nass des Freibads gleich neben der Unterkunft. Da wir die Unterkunft dieses Jahr für uns alleine hatten, standen uns der Kunstrasen- und der Fussballplatz jederzeit fürs Training oder für die Freizeit zur Verfügung. Als Abendprogramm für den Samstag wurde ein Postenlauf organisiert, bei welchem man verschiedenste Fertigkeiten neu erlernen oder ausbauen konnte.

Am Sonntag war der Vogel nicht mehr ganz so früh dran wie am Vortag denn die Ausdauer-, Kraft- und Stabilisationsübungen mit Andrea Bally forderten ihren Tribut! Da die Halle für so viele Teilnehmer_innen etwas zu klein ist, hatte eine Gruppe Biken als Alternativprogramm, danach konnten sie für die Entspannung ins Hallenbad.

Am Montag wurde am Morgen nach dem Frühstück die Unterkunft abgegeben und die letzte Hallentrainingseinheit stand auf dem Programm. Abschliessend gab es ein Spiel der Teilnehmer_innen gegen das Leiter_innenteam! Wie immer war es sehr spannend und aber auch chaotisch auf dem Spielfeld. Danach gab es noch einmal ein feines Zmittag und die Rückreise rückte in den Vordergrund.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Sponsor_innen, Gönner_innen und Spender_innen, welche es uns mit ihrer Unterstützung, mag es in finanzieller oder auch materieller Art sein, ermöglichen, das Pfingstlager durchzuführen.

Dem Leiter_innenteam ist es gelungen, mit Raphael Hofer und Nathan Burgherr zwei aktuelle Spieler aus der 1. Herren Mannschaft zu engagieren. Das bisherige Team wurde zudem mit Saskia D’Ambrosio, welche Barbara und Stefan Bielser bei der Gestaltung des Abendprogramms und der Zwischenverpflegung in der Halle unterstützte, erweitert.

Wir bedanken uns beim gesamten Team für ihre alljährliche Investition in unsere Jugendlichen, damit diese ein abwechslungsreiches Pfingstlager erleben dürfen.

Das Leiter-Team freut sich schon jetzt auf das nächste Pfingstlager, welches vom 18.05 – 21.05.2018 stattfinden wird.

Katrina Kemp