FU16 Elite der HSG Nordwest Juniorinnen können in Zug den endgültigen Klassenerhalt noch nicht perfekt machen!

Mittwoch-Riege suchen …
6. April 2019
Pflichtsieg im letzten Heimspiel gelungen
7. April 2019

Es gibt einige Gründe, warum man eigentlich gern in die Halle des LK Zug anreist: die Hallenbeiz bietet eine tolle Auswahl an (s. Bilder); der Hallen Speaker stellt vor dem Spiel das komplette Kader mit Namen vor – was eine tolle Atmosphäre erzeugt und last but not least: wir hätten den endgültigen Klassenerhalt klar machen können. Das letzte Spiel in Zug konnten wir doch überzeugend für uns entscheiden und so wollten wir auch dieses Spiel angehen: Speed, Druck und über eine gute Abwehrleistung. Das war der Plan.

Das Match startete auch gleich ohne grossartiges Abtasten mit dem 0:1 durch Sarah (5). Zug seinerseits war unbeeindruckt und die wieder fitte und wiedererstarkte Mia Hubler markierte die ersten 3 Treffer für Zug. Finja (4) und Seraina (5) konnten den 3:3 Ausgleich erzielen, bevor wir uns durch Sarah in der 9. Minute mit 2 Toren absetzen konnten. Norma Goldmann warf den Anschluss und machte sich durch ihr ruppiges und übermässig hartes Spiel über die gesamte Spieldauer keine Freundinnen in der Liga und hätte heute mehr als die einmaligen 2 Minute auf die Bank gehört. Die richtige Antwort gaben unsere Mädchen auf dem Feld: 4:6 Michele (3), 4:7 Anna (2) 4:8 Finja, 4:9 Michele und 4:10 Seraina in der 16. Minute. Das sah mehr als gut aus und hätte von uns aus so weitergehen können. Die Zuger Bank tobte und die Zugerinnen waren ratlos. Die Folge war das Timeout durch LK Zug. Es folgte unverständlicherweise eine total fahrige Phase mit vielen technischen Fehlern (leider mehr bei uns), Fehlwürfen (ebenfalls leider mehr bei uns…) und unserem Timeout. Trotzdem konnten wir nur eine knappe 2 Tore Führung mit 11:13 in die Pause mitnehmen.

Jürg sprach die unnötig vergebene, deutliche Führung an und dass wir die technischen Fehler in den Griff bekommen müssen – neben den Zugerinnen natürlich. Trotzdem bestand Zuversicht, dass dieses LK Zug am heutigen Tag erneut zu schlagen sei.

Michele konnte erst in der 34. Minute mit dem 11:14 so weitermachen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Norma gab auf Zuger Seite alles und hielt Zug mit 2 Treffern im Spiel. Seraina, Melissa stellten den Abstand zum 13:16 wieder her und dann folgten leider wieder ein paar erfolglose Minuten auf beiden Seiten. Mit etwas mehr Glück hätten wir uns in dieser Phase wieder deutlicher absetzen können und dann wäre Zug wahrscheinlich eingebrochen wir im letzten Spiel. Hätte, wenn und Aber. Obwohl wir in der 46. Minute nochmals durch Seraina mit 4 Toren beim 15:19 führten, zogen wir dann 8 (!) torlose Minuten bei uns ein mit Fehlern und Fehlwürfen, die in dieser Liga direkt bestraft werden: mit dem 20:19 durch Zug. Seraina und Finja konnten zum 21:21 nochmals ausgleichen, aber in Unterzahl mussten wir in der 59. Minute das 23:21 hinnehmen. Sarah erhielt mit dem 23:22 nochmals die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt am Leben. Norma machte diesen Wunsch mit dem 24:22 leider zunichte. Schade! Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft gewesen und es hat mal wieder nicht viel zum Erfolg gefehlt.

Es spielten: Manuela (27%), Aida (28%), Sarah (5), Chiara (2), Michele (3), Seraina (5), Victoria, Melissa (1), Zoe, Finja (4), Sharika, Anna (2)

Trotz der Niederlage stehen wir immer noch auf dem 5. Tabellenplatz vor eben diesem LK Zug. Allerdings trennt uns nur noch 1 Pünktchen und somit ist die Devise für das allerletzte Heim- und Saisonspiel gegen die bereits feststehenden Letzten aus Wyland bereits ausgegeben: Es muss ein Sieg her! Dass sich die Mädchen nach dieser letzten Präsentation nicht in die (unnötige) Barrage begeben wollen, davon kann man ausgehen. Über entsprechende Unterstützung würden wir uns in der Birsfelder Sternfeldhalle am 13.4. um 15.00 Uhr natürlich sehr freuen!

Frank Sens