FU 16 bleibt auch in Frick mit weisser Weste siegreich. Nun Aufstiegsspiel ins Inter gegen La Chaux de Fonds voraussichtlich am 17.12.

MU13S1-05: Der Aufstieg ins Inter ist perfekt!
10. Dezember 2017
Chance verspielt: Der TV Pratteln NS verliert das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Dagmersellen mit und verpasst somit die direkte Qualifikation für die Finalrunde
11. Dezember 2017

Die Fahrt nach Frick fand im Schneeregen statt und vor dem Spiel standen die HSG Nordwest Juniorinnen bereits als Gruppenerste fest. Trotzdem wollte man der Favoritenrolle gerecht werden und sich trotz freundschaftlicher Atmosphäre nicht auswärts besiegen lassen.

Frick wollte gern vor Heimpublikum einen Überraschungssieg landen und weil sich beide Teams recht gut kannten, war die Anfangsphase entsprechend harzig. Richtig absetzen konnte sich kein Team und Frick kam zu einigen guten Abschlüssen. Trotzdem liessen sich die HSG Mädchen nicht abschütteln und zeigten, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Leider verletzte sich Leandra (3), so dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Das Team wollte nunmehr auch für Sie mitkämpfen und schaffte zur Halbzeitpause eine 10:6 Führung.

Von der Bank kam in der Pause praktisch nur Lob und Aufmunterung, die Fehlerquote zu senken und die Übergaben vernünftig vorzunehmen.

Frick seinerseits nahm Finja (3) auf Mann und dadurch mussten die anderen Spielerinnen die Räume nutzen. Sharika (8) zeigte sich in Torlaune und auch Gioia (2), Mia (1), Rieke (1), Norina (1) und Sarah (1) brachten Bälle im Fricker Tor unter. Tina und Zora gaben ebenfalls alles und Zoe konnte verletzungsbedingt leider ebenfalls nicht spielen. Unsere Jana wehrte vor allem in der zweiten Halbzeit dann noch einige gute Gelegenheiten der Gegnerinnen ab, so dass wir mit einem verdienten 20:14 Sieg in einem fairen Spiel aus der Halle gehen konnten.

Zeitgleich fand der traditionelle Spaghettiplausch statt und dort konnten Spielerinnen und mitgereiste Fans sich noch verköstigen.

Der Gruppensieg qualifiziert nun zur Teilnahme am Aufstiegsspiel – die Gegnerinnen kommen aus La Chaux de Fonds. Das Spiel findet voraussichtlich am Sonntag, 17.12. um 11.45 Uhr im Bäumlihof Basel statt. Dort wird nochmals eine herausragende Leistung nötig sein, wenn man in der zweiten Saisonhälfte im Inter spielen möchte. Wir bitte um zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem Spiel!

Frank Sens