Eine Sarah reicht gegen dieses SPONO leider nicht. U16 Elite der HSG Nordwest Juniorinnen verliert auswärts

Spitzenspiel in Lyss
3. Dezember 2018
Die U13I-Boys sichern sich im letzten Qualifikationsspiel mit einem souveränen 54:18 Sieg gegen Chenois Genf den Gruppensieg.
9. Dezember 2018

Natürlich ist unser Kader toll besetzt, aber dass wir nicht durchgehend 03er “Maschinen” im Kader haben, ist bekannt. Trotzdem haben wir klasse Handballmädchen und nach der wirklich ärgerlichen und unnötigen Heimniederlage gegen Köniz, wollten die Mädchen das in Nottwil auch zeigen. Furcht bestand gar nicht und alle wussten ja, was auf sie zukommen würde. Insofern konnten wir nur gewinnen: Punkte auf dem Selbstbewussteinskonto und möglicherweise Respekt der Tabellenersten.

Beides gelang und zwar in den ersten 20 Minuten des Spieles. Viki (1) machte das 1:1 und dann war es ein Spiel auf Augenhöhe. 2 Treffer von Sarah (9), Michele (3) und dann Seraina (3) zur 4:5 Führung in der 7. Minute. Das sah doch wirklich gut aus und entsprach mehr als dem Matchplan. Es war auch Manuela, die mit ihren Paraden zu einer guten Mannschaftsleistung beitrug. Spono glich immer wieder aus, aber wir waren aufsässig und erzielten die erneuten Führungen jeweils durch Sarah, Michele und wieder Sarah (14. Minute zum 7:8). Sponos Bank wurde sichtbar nervös, denn ihr Matchplan sah komplett anders aus. Leider hatten wir eine dreiminütige Torflaute, die Spono prompt mit der 10:8 Führung bestrafte. Finja (4) und Seraina konnten nochmals auf ein Tor verkürzten, aber die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten Spono, die im Time Out nochmals umstellten. Zoe (1) und Sarah erzielten nochmals Treffer, aber der 18:12 Pausenrückstand war nicht mehr zu vermeiden.

Die Halbzeitansprache reflektierte den Spielverlauf. Besinnen auf das, was funktioniert hat und den Spono Rückraum nicht so frei werfen und damit den Goalie alleine lassen. Schon in der ersten Halbzeit haben wir gesehen, dass Ballverluste im Angriff durch Spono gnadenlos in erfolgreiche Konter umgemünzt wurde. Hier wollten wir für die zweite Hälfte ebenfalls ansetzen.

Der 6 Tore Rückstand war schon eine rechte Hypothek. Und auch, wenn wir selbst immer wieder erfolgreich waren, wuchs die Sponoführung auf 8 Tore weiter an. Auch während der Doppelzeitstrafe für Nottwil konnten wir den Rückstand nicht wesentlich verkürzen – zumindest bis zur 45. Minute konnten wir diesen Abstand halten. Finja hatte noch zweimal Wurf Pech, nachdem sie endlich mal “auf Lücke”, wie von Jürg seit Jahrhunderten gefordert, gegangen war. Melissa (1) und Finja komplettierten für uns die Torschützenliste in der 52. Minute. Danach gelang uns kein Treffer mehr und Spono nochmals vier. Murielle hatte zweimal leider nur Aluminiumtreffer und Manuela hielt, was es zu halten gab und fischte auch noch einen Siebenmeter. An der deutlichen 35:22 Niederlage konnten die Goalies jedoch nichts ändern.

Fazit: Gute Ansätze, aber nur eine Sarah, die mit ihren 9 Treffern mit dem ausgeglichenen Sponokader mithalten konnte, reicht gegen SPONO leider nicht. Michele ging erkältet ins Spiel und alle anderen Mädchen haben sich nicht hängen lassen. Darauf lässt sich aufbauen und die Mannschaft kann so auch eine Niederlage gegen die Tabellenführinnen wegstecken.

Es spielten: Aida (19%), Manuela (26%), Olivia, Tina, Chiara, Seraina (3), Murielle, Zora, Michele (3), Zoe (1), Finja (4), Melissa (1), Sarah (9), Victoria (1)

Die Aufgabe gegen GC in der nächsten Woche am 15.12. in Zürich wird nicht einfacher. Auch GC stellt eine Reihe von “03er Maschinen” und wird uns erneut entsprechend fordern.

Frank Sens, Trainer FU16 Elite