Eine abgebrüh(l)te Leistung gegen den amtierenden Schweizermeister – 26:22

Jep! Es geht doch! Endlich einmal ein Sieg der HSG Nordwest FU16 Elite gegen Brühl!
5. Januar 2019
Start des offenen HSG Nordwest Mädchentrainings am 9.1.2019
7. Januar 2019

Eine abgebrüh(l)te Leistung gegen den amtierenden Schweizermeister – 26:22

Das Spiel gegen LC Brühl Handball, den zweiten der Tabelle, kam kurz nach Silvester terminlich zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Es galt, die gute Form über die Weihnachtsferien beizubehalten. Mit drei ausgesprochen guten Trainings inklusive zwei Trainingsspielen gegen die Jungs der MU13I gingen wir optimal vorbereitet in das Spiel gegen die St. Gallerinnen.
Die Mädchen konnten es kaum erwarten. So standen einige von ihnen doch bereits zwei Stunden vor dem Spiel vor der Halle. Eine positive Anspannung und eine zuversichtliche Einstellung war klar auszumachen. Annika förderte beim Einwärmen wie immer mit lustigen Spielen den Teamgeist und schuf damit auch die erforderliche Konzentration. Thomas Recher liess sich das Spiel auch nicht entgehen und machte uns zusätzlich Mut als Glücksbringer auf der Tribüne. Die Halle füllte sich, die Anspannung stieg. Zum Anpfiff fanden sich 120
Taktisch wollten wir den LC Brühl Handball mit einer offensiven Verteidigung in den ersten Minuten sofort unter Druck setzen. Die Mädchen aus St. Gallen und ihre drei Trainerinnen wurden sichtlich nervös und ungewohnt laut. Noemi eröffnete den Torreigen, Alisha schoss das zweite Tor. Nach gut 5 Minuten war das Überraschungsmomentum vorbei und so stellten wir auf unsere 3:2:1 Verteidigung um.
In der ersten Halbzeit gelang es keinem Team sich abzusetzen. Es war ein offener Schlagabtausch. Es wurde hart, aber fair verteidigt. Der Schiedsrichter liess viel durchgehen. Leider knickte Mina mit dem Fuss um. Mit einer knappen 12:11 Führung ging es in die Kabine. In der Pausenansprache machte Annika den Mädchen klar, dass alle konsequent in die Lücken stossen müssen, damit wir von allen Positionen Gefahr generieren. Nur so konnten Lücken in der äusserst kompakten und routinierten Abwehr der Brühlerinnen entstehen.
Die ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit brachten die Entscheidung. Die Verteidigung wirkte nun bissiger, die Mädchen motiviert bis in die Haarspitzen. Sara gelang ein sehenswertes Tor, Aliya drehte nun auf und warf in 10 Minuten vier Tore. Yael schenkte sich wie immer nichts und zog mit unheimlich viel Biss und keinerlei Angst in jede noch so kleine Lücke. Daraus resultierten Zeitstrafen und Penaltys. Olivia und Hanna trugen mit ihren wichtigen Toren in dieser spielentscheidenden Phase dazu bei, dass wir uns einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen konnten.
Es folgte eine Phase von 9 Minuten, in welchen keinem Team ein Tor gelingen wollte. Piya liess die St. Gallerinnen mit vier Paraden verzweifeln und zeigt über das ganze Spiel gesehen eine Weltklasseleistung (43%). In den letzten zehn Minuten brachte Emma nochmals frischen Wind und ein Tor und Olivia knallte einen Ball vom rechten Flügel per Innenpfosten rein, welches die ganze Bank stehend feierte.
Fazit des Spiels: Unser zweiter Sieg gegen die Handballhochburg LC Brühl war definitiv verdient. Die Nordwestschweiz ist wieder ein ernst zu nehmender Gegner. Der Sieg gelang mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Unsere Mädchen wirkten in den entscheidenden Momenten wacher, bissiger und konditionell und athletisch fitter.
Nun stehen zwei weitere spannende Spiele an. Nächsten Samstag dürfen wir in Nottwil ran und in zwei Wochen empfangen wir den Tabellenführer HV Herzogenbuchsee in der 99er Halle in Therwil.
Go-Go-HSG-Teamwork

Niggi Brönnimann