Ein Unentschieden auf dem Weg zur Tabellenspitze

Spektakel bei den U 16 Elitemädchen. Zweites Unentschieden bedeutet 2. Platz.
26. Oktober 2019
Notizen und Impressionen vom Spiel TV Pratteln NS 3 gegen ATV/KV Basel
4. November 2019

Ein Unentschieden auf dem Weg zur Tabellenspitze

Am Dienstagabend durfte das Damen-Team nach einer zweimonatigen Machtpause endlich wieder auf dem Spielfeld stehen. Mit einem Goalie, acht Feldspielerinnen und 2 Trainern rückte die Mannschaft gegen den GTV Basel im FG an. Eine gewisse Nervosität war anfangs bei den Prattlerinnen unvermeidlich zu spüren. Nicht nur das eher kleine Kader, sondern auch Ungewissheit, wie die neuzusammengewürfelte Mannschaft als Team funktionieren wird, waren Grund dafür. So ging der GTV auch nach wenigen Spielminuten mit drei Toren in Führung. Nach diesem harzigen Einstieg, fanden die Prattlerinnen aber mit Biss zurück ins Spiel. In der Verteidigung sprach man sich ab und vorne konnte mit einfachen Spielzügen Tore erzielt werden. Die GTV-Spielerinnen machten im Angriff einige Fehler, weshalb es mehrfach zu Gegenstössen der Prattlerinnen kam, diese konnten aber nicht immer positiv umgesetzt werden, was zeitweise Hektik ins Spiel brachte. Die erste Halbzeit war aus Sicht beider Mannschaften von Fehlern geprägt und etliche Torchancen wurden verpasst. Der Punktestand in der Halbzeit, 8:7 für die Heimmannschaft, lässt auf Ausgeglichenheit schliessen.
Auch die zweite Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Punktestand lag nie mehr als 2 Tore auseinander. Das Spiel-Niveau war deutlich besser in der zweiten Halbzeit. Zwar wurden auf Seiten der Prattlerinnen weniger Fehler gemacht und Spielzüge konnten besser ausgespielt werden, dennoch bereiteten zwei wurffeste GTV-Spielerinnen Schwierigkeiten in der Verteidigung. In der 28. Spielminute führte die Gastmannschaft mit 16:18, doch dann folgte Schlag auf Schlag der Ausgleich des GTV. Eine 2-Minuten-Strafe für Pratteln, ein Penalty zugunsten des GTV, 17:18. Defensives Angriffsspiel der Prattlerinnen, Zeitspiel, Ballübernahme GTV, Gegenstoss, 18:18.
Der GTV hat in den letzten zwei Minuten die stärkeren Nerven bewiesen und konnte so verdient ein Unentschieden heraushohlen.
Trotz verpasstem Sieg ist man auf Prattler Seite stolz, einen Punkt aus dem Spiel mitzunehmen und ist auf den Match am kommenden Samstag, 2.11, gegen Frick positiv eingestimmt
.

Delia Moldovanyi