Eine Sarah reicht gegen dieses SPONO leider nicht. U16 Elite der HSG Nordwest Juniorinnen verliert auswärts
9. Dezember 2018
Juniorinnen U13 Challenger SG Pratteln/ Satus Birsfelden 09.12.2018
10. Dezember 2018

Die U13I-Boys sichern sich im letzten Qualifikationsspiel mit einem souveränen 54:18 Sieg gegen Chenois Genf den Gruppensieg. Mit Spannung darf daher die Finalrunde im neuen Jahr erwartet werden.

Die Marschrichtung für das Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Genf war klar: Man wollte mit einer guten Leistung den Gruppensieg sichern und damit mit viel Selbstvertrauen in Richtung Finalrunde blicken können. Als Schwerpunkte wurden das Tempospiel und das Üben einer offensiven Deckungsvariante festgelegt, wobei alle Spieler zu ähnlich hohen Einsatzzeiten kommen sollten.

Gleich von Beginn weg drückten die Gastgeber aufs Tempo und warfen im Angriff aus allen Lagen Tor um Tor. Leider gab es im Deckungsverbund in der Startviertelstunde viele Uneinigkeiten und Fehlentscheide, weshalb auch die Romands immer wieder zum Torerfolg kamen. Das erste Team-Timeout zeigte mit etwas Verzögerung dann doch noch seine Wirkung: Endlich schien man die Übergänge der gegnerischen Aussenspieler in den Griff zu bekommen. Auch das muntere Durchwechseln schien den Prattler Jungs gut zu tun: Die neuen Kräfte von der Bank reihten sich mühelos in die Spielformation ein und sorgten für frischen Wind – sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Beim Stand von 26:9 trat man den Gang zur Kabine an. Obwohl das Spiel bereits entschieden war, betonten die Coaches in der Pause, dass sie kein Nachlassen auf dem Spielfeld dulden werden.

Mit überzeugendem Einsatz konnte das Heimteam dieser Forderung durchaus nachkommen. Ein besonderes Lob geht diesbezüglich an das Kollektiv! In den unterschiedlichsten Zusammensetzungen wurde das Tempo im Angriff und die flinke Beinarbeit in der Verteidigung stets beibehalten. Auch in der Schlussphase, als man in der Defensive noch auf das 3:3-System umschaltete, sahen die Zuschauer bei den Spielern nur wenig Ermüdungserscheinungen. Dank einer tollen Leistung gewannen die Hausherren schliesslich verdient mit 54:18.

Fazit: Nach der Qualifikationsrunde weisen die Prattler die erfolgreichste Offensive der Liga auf – die Kugel scheint zu rollen =)

Die letzten Partien haben aber ebenso aufgezeigt, dass man in der Defensive noch viel Potential nach oben hat. Wenn man bedenkt, dass es in der Finalrunde keine «leichten» Spiele mehr geben wird, so wird eines klar: Wir werden in der kurzen Winterpause hart an unseren Verteidigungsformationen arbeiten!

Herzliche Gratulation zum Gruppensieg in der Qualifikationsrunde wünscht das Trainerduo «Weisskopf/Mesmer!!!»

Marco Mesmer, Trainer U13 Inter