Die SG Muttenz/Pratteln gewinnt das wichtige Auswärtsmatch gegen den BSV Stans

Juniorinnen U13
17. März 2019

Die SG Muttenz/Pratteln gewinnt das wichtige Auswärtsmatch gegen den BSV Stans

Gut erholt von den Ferien und bei bester Bergsicht fuhr die U17 Inter am vergangenen Samstag nach Stans. Obwohl die SG Muttenz/Pratteln das Hinspiel deutlich gewinnen konnten, nahm das Team das Match nicht auf die leichte Schulter, der BSV Stans war in seinen vergangenen Matches stark aufgetreten und die SG war gewarnt. Ausserdem musste die SG auf mehrere Spieler verzichten, da die HSG Nordwest zeitgleich in Birsfelden spielte, Auswechselmöglichkeiten waren also nur wenige vorhanden.
Der BSV Stans begann sogleich mit sehr druckvollen Würfen aus dem Rückraum und ging 2:0 in Führung.  Die Spieler der SG Muttenz/Pratteln liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und der Spielmacher Niels Christ setzte immer wieder hervorragend Andreas Breum am Kreis in Szene oder schloss selber ab, sodass sie nach 20min knapp in Führung gehen konnten. Doch dann folgte eine Phase, in der es im Angriff nicht mehr so recht lief und die Abwehr hatte Mühe die Rückraumspieler von Stans in den Griff zu bekommen, zur Halbzeit stand es also folgerichtig 17:15 für den Gastgeber.
Am Anfang zweiten Halbzeit lief es weiterhin nicht so rund bei der SG und der BSV Stans zog sogar auf 20:16 davon. Die SG blieb aber dran, die stark spielenden Tim Wespi und Moritz Pietrek warfen wichtige Tore um den Abstand zu verkürzen. In der 42min beim Stand von 24:22 gab es eine Zeitstrafe für Stans und damit wendete sich das Blatt, es kam die Zeit für die rechte Seite der SG, unterstützt von glänzenden Paraden des Goalies Fabio Ris. Tamer Günes und Raffael Bühler nutzten ihren Platz und warfen innert 10 Minuten 7 Tore, in der 49sten Minute war der Ausgleich erreicht und eine Minute später ging die SG in Führung. Die Abwehr stand nun sicher und hatte sich gut auf die Rückraumspieler eingestellt, sodass die SG Muttenz/Pratteln das Match mit 30:34 für sich entscheiden konnte. Durch den Sieg hat das Team den 2. Platz in der Gruppe stabilisiert und kann sich in Ruhe auf das nächste Spiel gegen den Leader HSC Suhr Aarau am 24.3. vorbereiten.

Es spielten: Niels Christ (5), Moritz Pietrek (4), Luc Fischer, Gysin Noah, Andreas Breum (5), Tamer Günes (7), Raffael Bühler (6), Tim Wespi (7); Goalies: Fabio Ris, Yves Oesch; Trainer Mike Meister

Gabi Pietrek