Das Herren 1 des TV Pratteln verliert das Derby gegen Leimental mit 31:27 (16:13).

Und wieder HSG Juniorinnen Nordwest Doppelelitesiege – dieses Mal bei SPONO! Beide Teams auf Platz 1!
15. September 2019
HSG Juniorinnen Nordwest gegen Köniz Cats
16. September 2019

Der Gastgeber startete äussert gut in die Partie und lag nach 10 Minuten mit 7:2 in Führung. Und dies unter gütiger Mithilfe der Prattler. Die Tore vielen durch erste und zweite Welle. Vielleicht hatten auch die vier Zeitstrafen sowie zweischenzeitliche doppelte Unterzahl einen Einfluss. Doch das Herren 1 konnte sich nach danach fangen, machte die erspielte Hypothek wieder wett und konnte bis zur 16. Minute zum 9:9 ausgleichen. Das erspielte Momentum blieb jedoch ungenützt und so konnte sich Leimental bis zur Pause einen kleinen Vorsprung von drei Toren erspielen (16:13).

Das Spiel zeigte sich nach der Pause sehr ausgeglichen. Das Herren 1 konnte sich aber bis zur 55. Minute einen Vorsprung von zwei bzw. einem Tor erarbeiten. Eine vermeidbare (dritte) Zweiminutenstrafe des Prattler Topscorers sollte jedoch die Niederlage einleiten. In der Folge gelang dem Herren 1 in den letzten fünf Minuten gerade noch ein Tor – die Leimtenaler warfen noch deren sechs und konnten das Spiel mit 31:27 für sich entscheiden.

Die Prattler überzeugten vor allem im Mittelteil der Partie mit einer soliden Leistung. Mit einem besseren Start in die Partie und einem konsequenteren Rückzugsverhalten hätten einfache Tore der Leimentaler – vor allem zu Beginn – verhindert werden können. In den letzten Minuten fehlte zudem schlicht die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Auch fehlten auf Seiten der Prattler diverse Spieler verletzungsbedingt oder wegen eines Parallelspiels der Elite-Junioren. Nichts desto trotz muss auf die Leistung im Mittelteil aufgebaut werden – jetzt muss einfach nur noch gepunktet werden.

Am kommenden Sonntag spielt das Herren 1 in Baden gegen die SG Siggenthal. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Patrick Rätz