Chance verspielt: Der TV Pratteln NS verliert das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Dagmersellen mit und verpasst somit die direkte Qualifikation für die Finalrunde

FU 16 bleibt auch in Frick mit weisser Weste siegreich. Nun Aufstiegsspiel ins Inter gegen La Chaux de Fonds voraussichtlich am 17.12.
10. Dezember 2017
Aufstiegsentscheidungsspiele Juniorinnen U16 und Junioren U17
12. Dezember 2017

Mit hohen Erwartungen reiste das Herren 1 am vergangenen Samstag nach Dagmersellen, wollte man sich doch für die unnötige Heimniederlage der Hinrunde revanchieren und mit einem Sieg sogleich die Qualifikation für die Finalrunde ins Trockene bringen. Leider konnte man dieses Vorhaben nicht in die Tat umsetzen: Von Beginn weg waren es nämlich die Gastgeber, welche das Spiel nach Belieben dominierten. Relativ früh musste das Prattler Trainerduo Gutauskas/Stocker ein Time-out nehmen und die Stammformation ändern. Leider änderte sich auch durch diese Interventionen nichts am Spielgeschehen, weshalb die Baselbieter nach ca. 20min mit 5:14 im Rückstand lagen. Bis zur Pause konnte man sich etwas stabilisieren und das Score auf 10:16 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich plötzlich ein anderes Bild: Begünstigt durch zwei Zeitstrafen gegen Dagmersellen bekamen nun die Gäste Aufwind und holten Tor um Tor auf. Als die NSler nach wenigen Minuten auf zwei Treffer herankamen, schien die Stimmung in der Chrüzmatt zu kippen. Ärgerlicherweise vergab man in dieser entscheidenden Phase zwei Riesenchancen, sodass sich Dagmersellen wieder mit vier Toren absetzen konnte. In der Folge trumpfte der Aufbau der Gastgeber gross auf und warf Tor um Tor. Unbegreiflich mag dabei die Tatsache erscheinen, dass die grossgewachsene Prattler Defensive die doch eher kleingewachsenen Angreifer nicht blocken konnte. Auch ein Wechsel von der 6:0 Deckung zu einer offensiveren Variante schien keine Option zu sein. Und so kam es, wie es kommen musste: Das Spiel entglitt den Prattler erneut. Nach 60 Minuten musste man sich klar geschlagen geben und mit langen Gesichtern die Rückreise antreten.

Um sich nach dieser bitteren Niederlage doch noch für die Finalrunde zu qualifizieren, ist man nun auf Schützenhilfe angewiesen: Einerseits muss in der letzten Spielrunde ein Prattler Sieg gegen die SG Pilatus her, andererseits darf Olten gegen den Tabellenführer aus Muotathal nicht gewinnen. Eine schwierige Ausgangsstellung,  die man sich in Dagmersellen hart erarbeitet hat.

Autor: Marco Mesmer