Bergturnfahrt «rund um den Urnerboden»

HSG Juniorinnen Nordwest gegen Köniz Cats
16. September 2019
Sieg in Zurzach
18. September 2019
Zeig alle

Bergturnfahrt «rund um den Urnerboden»

Am letzten Samstag trafen sich 13 Männerriegler auf dem Bahnhof zur alljährlichen Bergturnfahrt. Wie immer von Hansruedi Dill hervorragend ausgesucht und organisiert (danke schön dafür) führte unsere Tour in diesem Jahr mit dem Zug über Luzern nach Flüelen. Mit einiger Verspätung konnten wir in einen rappelvollen Bus einsteigen welcher uns auf den Klausenpass führte.
Ein kleinerer Teil der Gruppe stieg danach in den Bus zum Urnerboden, die anderen machten sich auf den Weg über Firstband zum Gemsfairenhüttli.
Die andere Gruppe fuhren nach dem Mittagessen mit der Luftseilbahn zum Fisetenpass von wo sie sich ebenfalls auf den Weg zum Gemsfairenhüttli machten. Bei diesem gemeinsamen Treffpunkt machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Fisetenpass und mit der Gondel zur Unterkunft auf dem Urnerboden.
Nach den üblichen Aktivitäten wie ein verdientes Bier trinken, duschen und Zimmerbezug ging es zum gemütlichen Teil wie essen und trinken über. Bei einem Schlummerbecher liessen wir den Abend ausklingen.
Am anderen Morgen wurden die Gruppen neu eingeteilt. Eine Gruppe nahm den Weg vom Urnerboden über Friteren zum Gasthaus Nussbüel unter die Füsse, die Anderen fuhren mit dem Postauto talauswärts nach Linthal und danach mit der Standseilbahn aufwärts nach Braunwald. Das Elektrotaxi brachte uns ebenfalls zum Mittagessen ins Gasthaus Nussbüel. Nach der Verpflegung wanderten wir danach gemeinsam zurück nach Braunwald. Mit Standseilbahn und Zug erreichten wir am Abend über Linthal, Zürich, Olten müde aber mit einem erlebnisreichen Wochenende in den Knochen Pratteln.
Zusammenfassend kann gesagt werden das es wie jedes Mal ein wunderbares Wochenende in einer sagenhaftschönen Gegend gewesen ist welches durch wunderbares Wetter abgerundet wurde oder wie sagt man: «Wenn Engel reisen…»

Erich Kuppelwieser

 

Einige Bilder dazu (unsortiert):

Matchball