Achterbahn der Gefühle beim Spiel der FU14 Elite vs. Herzogenbuchsee

Herzogenbuchsee zum Dritten
22. Januar 2019

Achterbahn der Gefühle beim Spiel der FU14 Elite vs. Herzogenbuchsee

Es nützt kein hätte, wenn und aber nach diesem Spiel. Der Match ist gespielt, das Ergebnis steht.Leicht favorisiert gingen unsere U14 Mädchen in dieses Spiel, um einen der vorderen Tabellenplatz zu festigen.

Ganz im Gegenteil erfolgte dann ein totaler Fehlstart. Technische Fehler und Fehlwürfe auf unserer Seite, standen 3 Treffern von Herzogenbuchsee gegenüber und das war eindeutig nicht der Matchplan. Alisha (2) konnte für uns ein Tor erzielen und leider Buchsi wieder 2 Treffer zum 1:5. Das Verhältnis war nicht gut – gar nicht gut! Das Timeout war die logische Folge und die Mädchen wurden einmal durchgeschüttelt. Diese Massnahme zeigte Wirkung, denn jetzt waren unsere Mädchen am Drücker: Aliya (8), zweimal Olivia (7), Yael (3) und wieder dreimal Aliya und es stand 9:6 für uns. So hatten wir uns das vorgestellt. Dass Piya mit ihren Paraden wieder einmal ganz wichtig war, zeigte ihre hervorragende Quote von 46% gehaltener Bälle. Buchsi konnte in dieser Phase nicht mehr mithalten und nur noch einzelne Treffer erzielen. Mit einem schönen Treffer durch Sara (2) kurz vor dem Pausenpfiff konnte man mit einer (scheinbar) beruhigenden 13:8 Führung in die Pause.

Auf der Tribüne gab es keine Zweifel über den Ausgang des Spieles, war die gebotene Leistung ab der 10. Minute doch überzeugend. Leider kommt es häufig anders als gedacht – auch in diesem Fall. Die Buchsimädchen dachten gar nicht daran, sich in ihr Schicksal zu ergeben und wir wollten auch anderen Mädchen auf der Bank Spielmöglichkeiten geben. Zunächst lief das nach Plan mit einem Treffer von Yael, die sich das ganze Spiel über aufrieb wie immer. Buchsis 2 Toren setzte Sara ihren zweiten Treffer entgegen zum 15:11. Alles noch im Plan. Bis zu 39. Minute war weiterhin alles im Lot bis zum 18:13 durch Yael. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel und Buchsi 5 Tore hintereinander zum 18:18 Ausgleich. Hm. War war passiert? Derselbe Ball, dieselbe Halle, dieselben Gegnerinnen! In dieser Matchphase gab es zuviele technische Fehler, Fehlwürfe und zuviel gegnerischen Willen.

Erneut berappelten sich unsere Mädchen und Mina (2), Olivia und Noemi trafen zum 23:20 in der 54. Minute. Für alle sah das Spiel nunmehr gelaufen aus. Denkste. Eine 2 Minuten-Zeitstrafe gegen Yael und dann nochmals eine sehr kleinliche gegen Olivia brachen uns das Genick. Buchsi legte ein Tor vor zum 24:25 in der 58. Minute und Aliya glich glücklicherweis direkt anschliessend zum 25:25 aus. Angesichts des Spielverlaufes hatte nunmehr keine Mannschaft den Sieg verdient und alle bibberten vor/hofften auf einen/m Lucky Punch. Yana Lüthis Übertritt stand ein weiterer technischer Fehler bei uns gegenüber. Buchsi jubelte und für unsere Mädchen fühlte es sich wie eine Niederlage an.

Glas leer? Halbvoll? Was soll man mit diesem Ergebnis anfangen? Nunmehr haben wir es nicht mehr selbst in der Hand aus eigener Kraft einen der ersten Tabellenplätze zu belegen und müssen auf andere hoffen. Aber so ist der Sport: Wahnsinn, viele Mädchen in einem Team – und wir gewinnen und verlieren gemeinsam… oder spielen unentschieden! Hopp HSG!

Es spielten: Piya (wahnsinnige 46% gehaltene Bälle), Nadja, Mina (2), Sara (2), Salome, Alisha (2), Olivia (7), Lara, Milica, Viviana, Noemi (1), Aliya (8), Emma, Yael (3)

Niggi Brönnimann