U13 Schweizermeisterschaft
Neue Handballregeln für die Saison 2016/17
18. August 2016

Pfingstlager 2016

Am Freitag, dem 13. Mai, trafen sich sage und schreibe 40 Kinder und Jugendliche auf dem KUSPO-Parkplatz. Trotz der schlechten Wettervorhersagen waren alle freudig aufgeregt und konnten es kaum erwarten in die Busse zu steigen und nach Frutigen zu fahren.

Ohne Pausen, dafür mit viel Stau kamen wir leicht verspätet in Frutigen an und gleich als erstes wurden die Zimmer bezogen. Danach gab es Schnitzel mit Pommes frites und alle Mäuler waren gestopft.

An den nächsten beiden Morgen klingelte der Wecker um 7 Uhr, damit um 7.30 Uhr gefrühstückt werden konnte. Gleich nach dem Morgenessen ging es ab in die Halle zum ersten Training! Die Teilnehmenden wurden in verschiedene, den Altersklassen entsprechende, Gruppen unterteilt und erhielten eine abwechslungsreiche, fordernde und auch spassige Trainingseinheit. Die Einheiten bestanden unter anderem aus Kraft- und Koordinationsübungen, Geschicklichkeits-Circuits und polysportiven Aktivitäten. Natürlich kamen die Pausen nicht zu kurz und wir konnten zweimal täglich von einem frischen Obstangebot profitieren. Am Nachmittag wurden die Gruppen getauscht, so dass alle Teilnehmenden bei allen Trainern ihre Einheiten absolvieren konnten. Das harte Training wurde mit einem Besuch im örtlichen Hallenbad abgerundet: Jede und jeder konnte einmal für ein paar Stunden entspannen und sich erholen.

Am späten Nachmittag oder frühen Abend nutzten die Teilnehmenden jede regenfreie Sekunde um entweder Ping-Pong, Schlumpf- oder Fussball zu spielen und an den Abenden gab es jeweils ein unterhaltendes Abendprogramm.

Am Montag war es dann schon wieder soweit: Koffer wurden gepackt und Zimmer aufgeräumt. Nach getaner Arbeit ging es ein letztes Mal in die Halle um zu trainieren. Als Abschluss spielten das Leiter-Team gegen die Teilnehmenden und wurden rege angefeuert. Nach dem Mittagessen teilten sich die nicht mehr ganz so quirligen Kinder und Jugendlichen auf die Busse auf, traten die Heimreise singend, spielend oder schlafend nach Pratteln an und wurden herzlich zu Hause in Empfang genommen.

Wir möchten allen Teilnehmenden, Leitpersonen, Sponsoren und allen anderen Personen danken, welche dieses Pfingstlager ermöglicht haben. Es hat sehr viel Spass gemacht und das Leiter-Team freut sich schon jetzt auf das nächste Pfingstlager, welches vom 02.06. – 05.06.2017 stattfinden wird.